2011 kann bereits als Jahr der Remakes umschrieben werden. Und wenn die Filmschmiede Hollywoods gerade mit kreativen Ideen und Projekten stagniert, bringt man einfach nochmal die besten Klassiker in einer aufgepeppten 3D-Version zurück in die Kinos. Bereits James Cameron plant 2012 eine 3D – Fassung seines Blockbusters Titanic zurück in die Lichtspielhäuser zu bringen. Nun zieht George Lucas mit seinen Star Wars – Filmen nach.

So soll etwa Episode I – Die Dunkle Bedrohung bereits am 9. Februar 2012 bei uns in den Kinos anlaufen. Die Jahre danach folgen dann alle fünf weiteren Episoden der Star Wars – Sage, ehe wir 2017 bei „Die Rückkehr der Jediritter“ angekommen sind. Ein erster Trailer wurde bereits vor ein paar Wochen veröffentlicht und soll uns einen ersten Vorgeschmack liefern. George Lucas quetscht mit dieser Entscheidung aber auch noch das letzte bisschen Geld aus dem Franchise heraus.

Star Wars soll ab 2012 in 3D in die Kinos kommen © LucasFilm

Star Wars soll ab 2012 in 3D in die Kinos kommen © LucasFilm

Die Frage, die sich jedoch stellt ist, ob das Gesamtergebnis zu überzeugen vermag. Denn die Filme wurden allesamt nicht mit der modernsten 3D-Technik gefilmt, wie sie beispielsweise bei Avatar zum Zuge kam, müssen also in eine 3D-Variante umkonvertiert werden. Wie ernüchternd das Ganze ausfällt, wissen wir spätestens seit Kampf der Titanen. Aber so oder so ist es mal wieder interessant zu erfahren, ob Lucas erneut an der „alten“ Trilogie herumwerkelt und uns die X-ste Extended-Special-Version auftischt.

Erst vor kurzem wurden die Blue Ray – Boxen aller sechs Filme mit Schönheitskorrekturen herausgebracht, die teilweise angebracht, über weite Strecken aber auch wieder völlig unnötig waren. Sorry George, aber so langsam reicht es!

Ähnliche Beiträge